Liebe Mitanwender,
bis vor einigen Wochen startete ich XnView und war auf der untersten Ebene. Dadurch konnte ich alle Dateien und Ordner sehen und bearbeiten. Wenn ich dann noch "Esc" gedrückt hatte, nahm das Programm das alte Format wieder ein (bei mir die Hälfte des Bildschirms). Leider ist dies nun alles anders geworden und für mich nicht mehr so gut zu handeln.
Meine Bitte: Kann mir jemand - Schritt für Schritt in genauer Reihenfolge - aufschreiben, was ich machen kann, um wieder mein altes XnView zu haben. Mit den schon aufgeschriebenen Beschreibungen komme ich nicht zurecht.
Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus.
Gerhardus
PS: Leider kenne ich die korrekten Ausdrücke nicht, und hoffe, dass man mich trotzdem versteht.
XnView startet anders wie noch vor kurzem
Moderators: XnTriq, helmut, xnview, Dreamer
-
- Author of XnView
-
Re: XnView startet anders wie noch vor kurzem
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich z.B. eine JPG-Datei doppelt anklickte, ging immer eine große Maske "Bildverwaltung" auf und mit der "ESC"-Taste konnte ich die Größe der Seite von "Ganzer Bildschirm" auf "Halber Bildschirm" verkleinern.
Bis zur Version 1.4.5 konnte ich XnView MP so steuern. In der Version 1.5.5 ist dies nun nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass die "ESC"-Taste bei mir keinen Effekt mehr hat.
Da ich leider zu wenig PC-Sprache spreche, komme ich mit schon aufgeschriebenen Hinweisen nicht zurecht. Das heißt, dass ich Sie bitte, mir genauer zu beschreiben, wie ich die Version 1.5.5 so verändern kann, dass ich auch hier die "ESC"-Taste nutzen kann wie bei der Version 1.4.5.
Vielen Dank im Voraus.
Gerhardus
Wenn ich z.B. eine JPG-Datei doppelt anklickte, ging immer eine große Maske "Bildverwaltung" auf und mit der "ESC"-Taste konnte ich die Größe der Seite von "Ganzer Bildschirm" auf "Halber Bildschirm" verkleinern.
Bis zur Version 1.4.5 konnte ich XnView MP so steuern. In der Version 1.5.5 ist dies nun nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass die "ESC"-Taste bei mir keinen Effekt mehr hat.
Da ich leider zu wenig PC-Sprache spreche, komme ich mit schon aufgeschriebenen Hinweisen nicht zurecht. Das heißt, dass ich Sie bitte, mir genauer zu beschreiben, wie ich die Version 1.5.5 so verändern kann, dass ich auch hier die "ESC"-Taste nutzen kann wie bei der Version 1.4.5.
Vielen Dank im Voraus.
Gerhardus
-
Hallo Gerardus,
in diesem Forum wird vorwiegend in Englisch geschrieben.
Trotzdem gibt es hier auch einige deutsche Nutzer*innen.
Probiere doch bitte mal im Menü 'Werkzeuge' den Menüeintrag 'Einstellungen'.
Dort kann man im linken Bereich 'Oberfläche' aussuchen.
Im dann erscheinenden Fenster gibt es rechts die Einstellungen zum Verhalten der Escape-Taste.
Probiere mal diese Einstellungen aus. Ich hoffe, dass das Programm dann so funktioniert wie Sie es erwarten.
Hier ein Bildschirmfoto des Bereichs im Programm:
in diesem Forum wird vorwiegend in Englisch geschrieben.
Trotzdem gibt es hier auch einige deutsche Nutzer*innen.
Probiere doch bitte mal im Menü 'Werkzeuge' den Menüeintrag 'Einstellungen'.
Dort kann man im linken Bereich 'Oberfläche' aussuchen.
Im dann erscheinenden Fenster gibt es rechts die Einstellungen zum Verhalten der Escape-Taste.
Probiere mal diese Einstellungen aus. Ich hoffe, dass das Programm dann so funktioniert wie Sie es erwarten.
Hier ein Bildschirmfoto des Bereichs im Programm:
PC: Intel 8700k + Asus Z370-F + 16 GB RAM G.Skill + Asus RTX 3050 OC + Samsung SSD
GFX: XN-View 2.51.6 | XnViewMP 1.8.0 | XnConvert 1.100.1 | Adobe Photoshop Elements 2024 | Elements XXL 11 | Paint.Net
GFX: XN-View 2.51.6 | XnViewMP 1.8.0 | XnConvert 1.100.1 | Adobe Photoshop Elements 2024 | Elements XXL 11 | Paint.Net
-
Moin
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Version 1.5.5 wieder aufgespielt und nun beide Kreuze entfernt. Nun klappt es so wie ich es möchte.
Gruß
Gerhardus
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Version 1.5.5 wieder aufgespielt und nun beide Kreuze entfernt. Nun klappt es so wie ich es möchte.
Gruß
Gerhardus
-
Super, danke für die Rückmeldung. Das Problem ist gelöst.
---
The problem is solved.
---
The problem is solved.
PC: Intel 8700k + Asus Z370-F + 16 GB RAM G.Skill + Asus RTX 3050 OC + Samsung SSD